Berichte zur Städtepartnerschaft

40 Jahrfeier der Partnerschaft zwischen den Städten Henley-on-Thames und Leichlingen – 3. bis 7. Oktober 2019

Im Oktober 2019 besuchten uns unsere Freundinnen und Freunde aus der Partnerstadt. Ein buntes Programm war vorbereitet und so genossen wir die gemeinsamen Tage.

Ein Bericht von Gabi Vesper

Am 3. Oktober kamen unsere Freunde aus England mit dem Zug in Leichlingen an und wurden von ihren Gastgebern erwartet. Ein kleiner Umtrunk zur Begrüßung wurde in der Bahnhofsgaststätte
„Brauhaus Aloysianum“ gegeben.

Freitags fuhren wir gemeinsam nach Schloss Burg incl. einer Führung.

Besuch auch bei der Müngstener Brücke

Der Höhepunkt der Feier war die Ausfahrt mit 24 Oldtimern, die alle Gäste mit den Gastgebern durch die Stadt Leichlingen mit all ihren Stadtteilen und Sehenswürdigkeiten fuhren. 

Die Damen trugen Hüte, sowie zur Regatta in Henley üblich.
Opel Kapitän von 1961
Leckeres Buffet auf einem Einradanhänger
Andreas Genschel ist begeistert vom Bugatti
Die Bürgermeister Ken Arlett und Frank Steffes mit Ehefrauen

Auch Leichlinger kannten einige Teile der Stadt noch nicht, die auf dieser Stadtrundfahrt gezeigt wurden.

Ein alter Peugeot

Anschließend hatten die Gäste Gelegenheit zum Besuch des Obstmarktes.
Abends waren die Gäste in den Familien.


Am Sonntag, 6.10.2019 um 11:00 Uhr trafen wir uns im alten Stadtpark zur Enthüllung einer Erinnerungstafel an der zur 25jährigen Feier im Jahre 2005 gepflanzten Eiche (ein Gastgeschenk von Henley-on-Thames) mit Bürgermeister Frank Steffes und Bürgermeister Ken Arlett.


In den Räumlichkeiten der Musikschule, Witzhelden, boten wir einen Imbiss um 12.00 Uhr an. Anschließend Besuch des Erntedank-Umzuges bei eisiger Kälte und leider Dauerregen.

Erntedankfest in Witzhelden
Ein toller Umzug
Mit bunten und phantasievollen Wagen

Um 18:00 Uhr waren die Feierlichkeiten im Schloss Eicherhof. Beim Sektempfang konnten sich die Teilnehmer austauschen, mit musikalischer Begleitung „The Funkis“ Saxophon Ensemble der Musikschule Leichlingen, unter der Leitung von Andreas Josephs, wurde es kurzweilig.

Tanzeinlage des TSV Rhein-Wupper

Bürgermeister Frank Steffes lud uns zu einem schmackhaften und reichhaltigen Buffet ein. Danach wurden die beiden Bürgermeister und die Vorsitzenden geehrt.

Sektempfang mit Ehrungen
Ein schöner Abend

Der Besuch unserer Gäste aus Henley-on-Thames wurde von der Leichlingen Stiftung unterstützt. Wir möchten uns ganz herzlich für diese Spende bedanken.


Am Montag, 7.10.2019 fuhren unsere Gäste voller neuer Eindrücke wieder mit dem Zug nach Hause.

Verabschiedung in Köln