Berichte zur Städtepartnerschaft

Besuch aus Henley-on-Thames vom 4. bis 11. Juni 2023

In diesem Jahr begann der Besuch unserer Freunde aus Henley mit einer gemeinsamen Reise nach Münster. Am Sonntag, den 4. Juni reisten die Gäste an, die mit uns ein paar schöne gemeinsame Tage in Münster verbringen wollten.

Zwischenstopp in Köln

Am 5. Juni fuhren wir mit der Bahn nach Münster und stiegen in einem zentral gelegenen Hotel am Bahnhof ab. Nachdem die Zimmer bezogen waren, blieb ein wenig Zeit zum Ausruhen. Danach trafen wir uns an der Promenade, um uns bei einer englischsprachigen Stadtführung einige der interessantesten Plätze Münsters zeigen zu lassen (Erbdrostenhof, Clemenskirche, Prinzipalmarkt, Dom). ​

Bild 1
Bild 2

Abends bekamen unsere englischen Freunde die Gelegenheit, bei Pinkus Müller typisch westfälische Spezialitäten und Biere zu probieren.
Am 6. Juni besichtigten wir vormittags den Friedenssaal.
Nachmittags trafen wir uns am Aasee, um mit dem Schiff zum Mühlenhof Freilichtmuseum zu fahren. Dort erfuhren wir bei einer Führung viel Interessantes über die Gebäude und das Leben aus den vergangenen 400 Jahren.

Bild 3
Bild 4

Im Café Sieben am Stadthafen ließen wir den Tag ausklingen.
Für den 7. Juni stand eine Fahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Burg Hülshoff auf dem Programm.

Bild 5

Nach der Besichtigung der Burg stärkten wir uns bei einem Picknick in der Scheune. Das fiel so reichlich aus, dass die Gruppe am Abend mit den Resten verköstigt werden konnte. Aber vorher gaben alle noch ihr Bestes beim Kegeln.

Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9

Vor der Rückfahrt nach Leichlingen am 8. Juni besuchten wir das Picasso Museum.

Bild 10
Bild 11

Am Abend des 8. Juni kamen auch die übrigen englischen Gäste in Leichlingen an.

 Am 9. Juni besuchten alle gemeinsam den Landtag in Düsseldorf. Es begann mit einer Einführung in die Geschichte des Landtags, danach ging es in den Plenarsaal. Nach einem kleinen Imbiss hatten die Besucher Gelegenheit, der Abgeordneten Romina Plonsker Fragen zu stellen und mit ihr zu diskutieren.

Bild 12
Bild 13

Ausgestattet mit einem Plan für einen Stadtrundgang vertrieben wir uns den Nachmittag in kleinen Gruppen, bevor wir uns zu Kaffee / Tee und Kuchen im Café Schlossturm wiedertrafen.

Den 10. Juni verbrachten die Gäste in den Gastfamilien. 

Festlicher Höhepunkt war das Essen im Restaurant zur Heide.

Bild 14
Bild 15
Bild 16

Am Sonntag, den 11. Juni fuhren unsere Gäste voller schöner Eindrücke und Erinnerungen wieder mit der Bahn nach Henley.

Bilder: Quellen folgen