Berichte zur Städtepartnerschaft

Die Henley Boys und der SCL: Eine unendlich gute (Fußball-)Geschichte

Alles begann im Jahre 1976, als zwischen der Gillots School in Henley/England und der Städtischen Hauptschule Leichlingen ein regelmäßiger Schüleraustausch vereinbart wurde. 1979 wurden in den Rathäusern beider Städte die offiziellen Städtepartnerschaftsurkunden unterzeichnet. Eine gute, völkerverbindende Geschichte begann und setzte sich bis heute fort.
1983 reisten die Fußballer des AFC Henley erstmals von der Themse an die Wupper zum SC Leichlingen. In fast allen Jahren fanden seither regelmäßig sportlich-faire und menschlich freundschaftliche Begegnungen auf den Fußballfeldern, aber auch innerhalb der Besuchergruppen beider Städte statt: zu Ostern in der Blütenstadt, während der Herbstferien in dem idyllischen, weltweit bekannten Zentrum des britischen Rudersports.
Die D-Jugendfußballer beider Vereine sind jeweils bei den Gasteltern in Henley bzw. Leichlingen kostenlos untergebracht, die erwachsenen Begleiter wohnen auf eigene Rechnung bzw. die des jeweiligen Vereins meist in Hotels.
Inzwischen ist viel Wasser die Themse und die Wupper hinunter geflossen. Bisher wurden in Henley 23 Begegnungen um den sogenannten „Dukes Shield“ – eine Wanderplakette – zwischen beiden Vereinen ausgetragen: 11 Male konnten die jungen Engländer gewinnen, die SCLer brachten es auf 12 Mal. Der Wettstreit um den „Goossens-Cup“ wird in Leichlingen jeweils außerhalb des Internationalen Osterturniers nur zwischen den D1-Jugendmannschaften des AFC Henley und des SCL auf dem Großfeld im 11:11 ausgetragen.
Zuletzt konnte Leichlingen sowohl den Goossens-Cup (2017/18/19) als auch den Dukes Shield (2018) erringen, Die Henley Boys gewannen den Dukes Shield zuletzt 2019 zuhause in einem begeisternden Spiel beim Besuch der Leichlinger.
Coronabedingt ruht seitdem der Austausch. Aktuell bemüht sich der SC Leichlingen aber wieder, die Verbindung wieder aufzunehmen.