Berichte zur Städtepartnerschaft

Große Sympathien und die gemeinsame Begeisterung für das nasse Element: Der Leichlinger Schwimmverein berichtet​

Es begann 2001: nach dem Besuch einer Henley Delegation in Leichlingen, bei der auch ein Schwimmer dabei war, wurde Kontakt zum HOT (Henley-on-Thames), so nennen sie sich noch heute, aufgenommen.
Sofort gab es auf beiden Seiten große Sympathien sich zu treffen. Im gleichen Jahr noch fuhren 10 Kinder und 3 Vorstandsmitglieder nach England. 

Das erste Jahr war geprägt vom Kennenlernen und Ausloten der Möglichkeiten gemeinsamer Aktivitäten, vor allem im Schwimmen natürlich. Ich erinnere mich noch genau an dieses Treffen, neugierige Kinder und Eltern erwarteten uns in einer Jugendherberge in einem kleinen Dorf nahe Henley. Mit dabei war der gesamte Vorstand des HOT, deren Kinder natürlich alle Schwimmer waren. 

Ein erstes Kräftemessen in der Gillotts School in Henley wurde für den kommenden Tag vereinbart und im Anschluss gab es Fish & Chips auf dem Boden der Zuschauertribüne. 
Damit nicht genug, hatten die „Henleys“ für den Abend eine Gala organisiert. Alle trafen sich bei einem Büffet, das die Eltern organisiert hatten, zu einer Party, damit sich alle besser kennenlernen konnten. 

Aus diesem ersten Besuch ist sofort ein gegenseitiger im Wechsel stattfindender Austausch geworden. Freundschaften entstanden, die bis heute halten, aus Kindern wurden Leute, die heute auf beiden Seiten unsere Partnerschaft mit Leben füllen. Gemeinsam bestreiten wir auch internationale Wettkämpfe, in einem Jahr gab es sogar ein „Trainingscamp“ an der belgischen Nordseeküste (War das Wasser kalt!). 

Was beide Seite besonders freut, immer wieder kommen zu den obligatorischen Partys Ehemalige, die mit großem Hallo begrüßt werden. Obligatorisch ist auch das Singen der Nationalhymnen vor der Siegerehrung und die Reden der team captains beider Mannschaften. 
Sehen wir uns ein Jahr mal nicht (die Pandemie lässt grüßen) ist die Ungeduld auf beiden Seiten groß. 

Für beide Teams ist nicht nur der Besuch beim jeweils anderen ein Erlebnis, sondern auch das Kennenlernen der anderen Lebensart und das ist es, was diese Partnerschaft ausmacht und immer wieder neu belebt! 


Michael Lintz 1. Vorsitzender Leichlinger Schwimmverein 1902 (the chairman)